Suche
  • Dr. Thomas Spörer

Kinder und Scheidung

Schon oft spüren die Kinder vor ihren Eltern das irgendetwas nicht mehr stimmt.



Kinder und Scheidung


Die Kinder des Ehepaares hatten schon länger das Gefühl, daß die Dinge zwischen ihren Eltern nicht mehr so richtig liefen. Aber auf ihre Fragen erhielten sie aber nur ausweichende und nichts sagende Antworten.


Die Eltern wollten sie mit ihren Scheidungsplänen nicht verletzen und verunsichern. Mit einem derartigen Verhalten riskierten sie jedoch einen wachsenden Verlust an Glaubwürdigkeit. Die Sozialforschung hierzu belegt seit Jahren, daß Kinder i.d.R. mit der Scheidung ihrer Eltern und den damit verbundenen Folgen durchaus klar kommen können, nicht aber mit elterlichen Unwahrheiten und Unklarheiten in dieser Sache.


Mitunter ist an dieser Stelle zu beobachten, dass Eltern den Verlust an familialem Zusammenhalt für ihre Kinder in oft kostspieliger Weise überkompensieren wollen. Ein solches Verhalten ist zwar durchaus verständlich, aber es fällt in eine Zeit, in der die Scheidung die Finanzen verknappt. Der Wirtschaftsbegriff der "Planungssicherheit" greift hier auch in einer solchen privaten Situation, in der vieles unkalkulierbar erscheint.


Zumindest in finanzieller Hinsicht muß dies nicht so sein. Es gibt eine Scheidungspolice, die für die Paare alle mit der Scheidung verbundenen Anteile zusammenfaßt und überschaubar macht. Eine vertragliche Zusicherung für die Einhaltung eines Festpreises für die anfallenden Scheidungskosten schafft zudem planerische Sicherheit.


So kann gerade Sicherheit in Zeiten von großer Ungewißheit für alle Beteiligten in doppelter Weise gewonnen werden:


Die Kinder merken am Verhalten ihrer Eltern, dass sie weiter beide für sie da sein werden und die Eltern wissen, dass ihnen mit der Scheidungspolice die Sorge genommen werden kann, finanziell an dieser Stelle Schiffbruch zu erleiden.

4 Ansichten

Unser Service

- Trennung

- Scheidung

- Beratung

- Coaching

- Mediation

- Scheidungspolice

Kontaktzeiten

Mo - Fr   9:00 - 21:00 Uhr

nach Vereinbarung

Folgen Sie uns hier

  • YouTube - Schwarzer Kreis
  • xing

So erreichen Sie uns

Projekt VIA

Institut für kooperative Lösungsstrategien

Schelztorstrasse 1

73728 Esslingen

Tel: 0711 - 42 78 00
E-Mail: thomas@fearn.de

© 2019 Scheidungspolice by Dr. Thomas Spörer